Leidenschaft
zum Genuss

Wer unser Haus betritt, spürt sofort eine Energie, die jeden Gourmet ankommen lässt. Gastlichkeit und Perfektion stehen im Einklang und jeder Teil unseres Teams verfolgt die Leidenschaft für den höchsten Genuss. Erleben Sie das unvergleichliche Sonnora.

Aufnahme von der Lounge des Waldhotels Sonnora.
Ausschnitt vom Schlaf/Wohnbereich aus Zimmer der Kategorie Modern des Waldhotels Sonnora.
Aufnahme von dem Garten Sonnora

Ihre gastgeber

Magdalena und Clemens Rambichler bilden erneut eine Doppelspitze, die sich perfekt ergänzt.
Das Zusammenspiel zweier Charaktere, die die Leidenschaft für Gastlichkeit und Genuss an oberste Priorität setzen.

Das Team

Das Ziel unseres gesamten Teams ist es, Ihnen eine schöne Zeit im SONNORA zu bereiten. Sei es in der Küche, im Restaurant oder im Hotel – Gastlichkeit wird gelebt.

Porträt von Niels Dücker

Niels Dücker
Sous Chef · Pâtissier

Porträt von Maik Treis

Maik Treis
Restaurantleiter

Porträt von Marco Franzelin

Marco Franzelin
Chef-Sommelier

Porträt von Oliver Adler

Oliver Adler
Sommelier

Porträt von Joanna Kalamarski

Joanna Kalamarski
Empfang

Werden Sie Teil des Teams
Jetzt bewerben.

Mehr erfahren
Porträt von Helmut Thieltges

Helmut Thieltges

„Klassik ist die wahre Kunst. Das ist die Basis von allem. Modern kann sich jeder nennen, der mit Gewalt was anderes machen will.“

Helmut Thieltges galt als einer der besten Köche in Deutschland und war ein Ausnahmetalent in der Spitzengastronomie. Mehrfach mit Höchstbewertungen ausgezeichnet durch den Guide Michelin, Gault-Millau, Schlemmer Atlas und Der Feinschmecker hat er dem Restaurant Sonnora in Dreis zu internationalem Ruhm verholfen.
Nur durch ihn und seine Frau Ulrike Thieltges hat sich das SONNORA so entwickelt, wie Sie es heute kennen.
Durch das viel zu frühe Ableben von Helmut Thieltges im Juli 2017 hat er eine große Lücke hinterlassen.

Geschichte

Die Anfänge

Helmut Thieltges wurde 1955 in Dreis geboren. Seine Eltern Anna-Maria und Vinzenz Thieltges eröffneten in den 60er Jahren eine kleine Pension, Haus Elisabeth, in Dreis.
Im Mai des Jahres 1978 feierte das Waldhotel Sonnora mitten im Dreiser Wald Eröffnung. Helmut Thieltges unterstützte seine Mutter bei der Bewirtung der Pensionsgäste und eröffnete gleichzeitig ein kleines à-la-carte Restaurant, welches sehr schnell Zuspruch bei Gästen aus der Region und dem benachbarten Ausland fand.
Collage von alten Fotos, auf denen das Gebäude und Augenblicke aus der Geschichte Sonnoras abgebildet werden

Namensgebung

Haus Elisabeth erhielt seinen Namen in Erinnerung an die in jungen Jahren verstorbene Schwester von Vinzenz Thieltges.
Bei der Suche nach einem Namen für das neu erbaute Hotel sollte wieder ein Mädchenname Verwendung finden: ein einprägsamer, nicht alltäglicher und wohlklingender.
Ein amerikanisches Mädchen, welches mit seinen Eltern in Dreis lebte, hatte diesen gesuchten Namen: „Sonora“. Durch ein zweites „n“ wurde der Name eingedeutscht.

Colloage von Fotos , auf denen alte Bilder aus der Sonnora Gesichte abgebildet werden

Bestandteil für Gourmets

Die ersten Restaurantführer wurden auf den jungen Mann aus der Eifel aufmerksam und nahmen das Restaurant SONNORA auf.
Seit dieser Zeit ist unser Restaurant ein fester Bestandteil der Feinschmecker-Szene.
Anna-Maria und Vinzenz Thieltges unterstützten ihren Sohn in allen Belangen. Für die baulichen Veränderungen zeichnet der Vater Vinzenz verantwortlich.
Seit 1986 steht der Familie Ulrike Thieltges, ehemals Schmitz, zur Seite. Im Jahr 1999 wird Sohn Florian geboren.

Erfolgreich durch Passion

Das Ehepaar Thieltges hat gemeinsam das SONNORA herausragend gemacht und unvergleichlich geprägt.
Die Kombination zweier Gastgeber, die in ihrem jeweiligen Metier meisterlich waren und sich perfekt ergänzten, sollte nicht das letzte Mal den Erfolg des SONNORA prägen.
Porträt von Frau und Herr Thieltges
Porträt von Magdalena und Clemens Rambichler

Die Ära
Rambichler

Dass der Jungkoch und die Sommelière irgendwann gemeinsam die Leitung des SONNORA Hand in Hand übernehmen und neu prägen werden, kann man Schicksal nennen.
Direkt begeistert von der unvergleichbaren Aura und der Perfektion war Clemens Rambichler klar, dass er im SONNORA ein neues Zuhause gefunden hat.
Magdalena Rambichler, früher Brandstätter, ist zu diesem Zeitpunkt schon seit 2008 im SONNORA fester Bestandteil.

Der Tod von Helmut Thieltges sollte nicht das Aus für das SONNORA bedeuten und so entschieden sich Magdalena und Clemens Rambichler die Erfolgsgeschichte weiterzuschreiben.
Mit Blick auf das Schaffen Thieltges und mit eigener Passion startet eine neue Ära.